Seit Mai 2018 hat sich die Marke Post-it® aus dem Werbemittelmarkt für individuelle haftnotizen zurückgezogen. Während uns Post-it® noch in allen Farben und Formen für den täglichen Gebrauch im Büro, Zuhause oder im Studium erhalten bleiben, ist die individuelle Bedruckung von Post-it® Haftnotizen nicht mehr möglich.
Geschichte der Post-it® Haftnotizen
Vor 40 Jahren revolutionierte die Erfindung der Post-it® Haftnotiz die Welt der Officeorganisation. Erfinder Dr. Spencer Silver wollte eigentlich einen neuen Superkleber kreieren, doch erschuf stattdessen einen Haftkleber, indem zunächst niemand einen Nutzen sah. Erst nachdem Silvers Kollege Art Fry sich über herausfallende Lesezeichen in seinem Gesangsbuch beschwerte, wurden den beiden Wissenschaftlern die Dimensionen an Möglichkeiten des Haftklebers klar. Sie entwickelten die ersten Post-it® Haftnotizen.
"Da wurde mir klar, dass es sich nicht nur um ein einfaches Lesezeichen handelt", erzählt Fry. "Sondern um ein neues Kommunikationsmedium."
Eintritt der Post-it® in die Welt der Werbemittel
Die allgemeine Beliebtheit der Post-it® Haftnotizen öffnete zusätzliche Möglichkeiten in der Werbemittelbranche. Durch die hohe Nachfrage und Nützlichkeit in jedem Bereich unseres Lebens (im Büro, auf dem Kühlschrank, in Kalendern und Timern usw..) wurden Haftnotizen zu den beliebtesten und erfolgreichsten individuellen Werbemitteln.