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13.06.18

Die beliebtesten Werbemittel

Welche Werbemittel sind wirklich effektiv? Werbemittel im Studientest.

Welche Werbeartikel sind wirklich effektiv? Wie sollte mein Werbebudget investiert werden? Gerade Kleinunternehmen hinterfragen immer wieder, ob der Nutzen von Werbemitteln wirklich den finanziellen Ausgaben gerecht wird, die das Marketingbudget jährlich auf sich zieht. In der Schnelllebigkeit der modernen Gesellschaft, dem stetigen Auf- und Abtauchen von Trends ist vor allem eines wichtig: gut informiert zu sein. Wir haben für Sie die Studienergebnisse der neusten Marktforschungsstudien rausgesucht.

GWW Studien-Ergebnisse für das Jahr 2017

"Werbeartikel wirken. Das, was wir immer gewusst haben, können wir jetzt endlich beweisen!"

Mit diesen Worten kündigte Patrick Politze die GWW (Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft) Studienergebnisse an. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Dima wurden für das Jahr 2017 die wichtigsten Ergebnisse durch Kunden – und Unternehmensbefragungen zusammengetragen. Dabei zeigte sich eine deutliche Tendenz zu einer generellen Aufstockung des Werbemittelbudgets, vor allem bei Kleinstunternehmen (0-9 Mitarbeiter) innerhalb der letzten Jahre.

Welche Werbeartikel setzen Sie in Ihrem Unternehmen ein?

Die beliebtesten 5 Werbeartikel Deutschlands sind

Durch ihr hohes Einsatzspektrum im Büro- und Arbeitsalltag von Kunden, sind sie für viele Unternehmen ein effektives Kommunikationsmittel. Rund 93% der Empfänger von Werbemitteln gaben an, dass sie diese regelmäßig nutzen und bei 72% schaffte der Werbeartikel Vertrauen zu dem Unternehmen. Dabei ist es wichtig, Werbeartikel nicht als Geschenk sondern als Kommunikationsmedium zu sehen. Das Werbemittel als Ganzes, also Werbebotschaft und Wahl des Werbemediums, übermittelt eine Werbebotschaft an den Empfänger (PSI Journal 2018).

Haben Werbeartikel Einfluss auf Kaufentscheidungen?

Der Grund für den Einsatz von Werbemitteln ist die letztendliche Wirkung auf den Kunden. Unternehmen wollen durch Werbemittel Vertrauen schaffen, zukünftige Kaufentscheidungen beeinflussen und aus gelegentlichen Käufern treue Kunden machen. Die Ergebnisse der GWW Studie sind dabei äußerst positiv. Bei 37% der Kunden hat der Werbeartikel eine Rolle bei zukünftigen Kaufentscheidungen gespielt. Für Unternehmen bedeutet dies einen echten Zuwachs an Kunden und Steigerung des Gesamtumsatzes.