Zum Hauptinhalt springen

22.10.19

5 Gründe, warum Sie eine Visitenkarte brauchen!

5 Gründe, warum Sie eine Visitenkarte brauchen!

Egal welche Frage Sie sich stellen – Ihr Smartphone verschafft Ihnen die Antwort. Haben Sie Hunger? Kein Problem: Lieferservice wird gesucht und Essen bestellt. Oder wollen Sie wissen was ein Ozelot ist? Auch da findet man im Internet die richtige Antwort: "Der Ozelot ist eine in Mittel- und Südamerika lebende Raubtierart aus der Familie der Katzen." (Wikipedia) 
Der "digitale Dschungel" ist so umfassend, komplex und vielschichtig, dass viele alltägliche Handlungen dadurch ersetzt und erleichtert wurden. Anstatt beim Arzt anzurufen, macht man sich lieber bequem online einen Termin. Um eine Überweisung durchzuführen, müssen Sie nicht mehr persönlich zur Bank kommen, dies geht einfacher von der Couch zuhause aus.

Der persönliche Kontakt

Die Visitenkarte wird persönlich überreicht. Man sieht sein Gegenüber an und händigt Ihm die Karte persönlich aus, sodass der erste Kontakt intensiver ist.

Haptische Wahrnehmung wecken

Durch das Anfassen der Visitenkarte werden neue Sinne geweckt. Vor allem bei einem positiven ersten Eindruck, erinnert man sich eher an den Übergeber der Visitenkarte.

Vorstellen der eigenen Person

Im Geschäftsleben hat die Visitenkarte, um die eigene Person vorzustellen, eine immense Bedeutung. Ihr Gegenüber sieht auf einem Blick wer Sie sind, wo Sie arbeiten, was Sie machen und wie Sie auf verschiedenen Wegen zu erreichen sind.

Professionalität übermitteln

Mit Hilfe der Visitenkarte treten Sie professionell auf. Eine Visitenkarte hebt dich von deinen Mitbewerbern ab, die eventuell keine Karte vorlegen können.

Wertschätzung zeigen

Vor allem im asiatischen Bereich wird die Visitenkarte würdevoll überreicht. Man händigt seine Visitenkarte mit beiden Händen und so, dass der Empfänger die Schrift lesen kann, aus. Im 17. Jahrhundert verbeugte man sich sogar nach dem überreichen der Visitenkarte und zeigte so seine Wertschätzung.